Zukunft Günne

Der Verein Zukunft Günne e.V. 

Im November 2015 haben interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Günne und dem eng verbundenen Dorf  Theiningsen den  Verein „ Zukunft Günne“ gegründet. Er soll helfen die Ideen und das Engagement zu bündeln, welches das menschliche Miteinander im Dorf fördert. Der Bezug zur Umgebung mit seiner Geschichte im Zusammenspiel mit aufgeschlossenen, modernen Lebensformen ist auch ein Anliegen des Vereines.

Die Bereitschaft zur Mitarbeit zeigte sich vorab schon in mehreren Arbeitsgruppen, die nach einer Bürgerversammlung im Dezember  2014 entstanden.

Eine Wander und Freizeitgruppe hat sich zum Ziel gesetzt im Dorf und in der nächsten Umgebung die Freizeitmöglichkeiten für die Bewohner und die Gäste zu bereichern. So sollen  Wegstrecken mit Sitzbänken, Gedankenanstößen , und  der Möglichkeit zum Gestalten oder sportlichem Einsatz aufgewertet werden. Das Freizeitangebot für die Gäste und die Dorfbewohner  hat möglicherweise noch mehr Ergänzendes in der Reserve.

Die Gruppe zum sozialen Miteinander macht sich Gedanken um die generationsspezifischen Wünsche. Die individuellen Lebensgestaltungsmöglichkeiten sind heute sehr hoch. Der Wunsch nach persönlicher Alltagsgestaltung kann Menschen zusammenführen, er kann aber auch isolierend wirken. Die Vielfalt der Angebote hier im Dorf und in der greifbaren Nähe soll einladend erhalten und gestützt werden.

Die Kulturgruppe versucht mit wechselnden Besuchen in der näheren Umgebung schöne, bildende, genießerische, kurzweilige Stunden für gemeinsame Unternehmungen anzubieten.Dort treffen sich oft Menschen in angenehmer Atmosphäre, die sich bislang im Dorf nur selten erreicht haben. Ein Bücheraustauschschrank wurde geschaffen, gemeinsame Liederabende oder ein Orgelkonzert ergänzten das Angebot bislang.

Das Ziel all dieser Initiativen ist eine Bereicherung des Dorflebens und ein guter Bezug zum Dorf Günne. Daher haben sich die Gründer auf den Namen „Zukunft Günne“ geeinigt. Der Verein ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und eingetragen.( Es können Spendenquittungen ausgestellt werden).

Wir freuen uns über weitere Ideengeber, über Mitglieder und sind dankbar auch für kleine Hilfen.

Der Spass und das gemeinsame Kennenlernenwollen zeigt sich zum Glück in der bisherigen Resonanz. So hoffen wir weiter auf dem richtigen Weg zu sein.

Die Kontaktaddressen des Vereines, die Satzung und ein Aufnahmeantrag sind beigefügt.

Ein paar Bilder von einigen Aktivitäten  sollen diese Vorstellung zunächst abrunden.

Wenn sie möchten, gestalten Sie mit