Eine Welt Gruppe

    20 jähriges Bestehen der „Eine Welt Gruppe Günne“

    Seit 1996 engagieren wir, eine Gruppe ehrenamtlicher Helfer, uns für unsere Partnergemeinde am Turkanasee/ Kenia und unterstützen somit die Arbeit von Pater Avelino.

     Am 27. November 2016 (1.Advent) feiern wir unser 20 jährigens Bestehen.

    Leider ist unsere Welt oft ungerecht und unfair. Was können wir tun, damit die Welt fairer wird und sich etwas verändert ?

    Wir, die Eine Welt Gruppe aus Günne, haben uns diese Frage bereits vor 20 Jahren gestellt. Seitdem setzen wir uns für die Bedürftigen rund um Pater Avelino in Kenia ein

    Immer wieder veranstalten wir dafür z.B. nach Gottesdiensten am Möhnesee, im Heinrich Lübke Haus in Günne oder auch am 3.Oktober auf dem Körbecker Bauernmarkt Verkaufsstände. Wir bieten dabei fair gehandelte Produkte, kenianisches Kunsthandwerk (teilweise direkt aus unserer Partnergemeinde) und Holzarbeiten aus der „eigenen Werkstatt“ (u.a. z. Zt. Nistkästen und Insektenhotels) zum Verkauf an. Durch den Verkauf von fair gehandelten Produkten unterstützen wir zum einen den fairen Handel und zum anderen unsere Partnergemeinde Narengewoi in Kenia. Mit jedem Verkaufserlös helfen wir den Menschen am Turkanasee und lassen die Welt ein bisschen besser werde.

    Ansprechpartner in Möhnesee:

    Familie Daners, Asternweg 6, 59519 Möhnesee-Günne Telefon 02924-5183
    Email-Adresse: einewelt-moehnesee@web.de

    20161003bauernmarkt
    IMG_1941
    Bauernmarkt am 3. Oktober 2016

    Unsere Partnergemeinde Narengewoi am Turkanasee/ Kenia

    Hilfe zur Selbsthilfe ist der Grundsatz des Engagements der Missionsgemeinschaft des heiligen Apostels Paulus. Schon seit einigen Jahrzehnten leben und arbeiten die Mitglieder der Missionsgemeinschaft, wie Pater Avelino vor Ort mit den Turkana, einem Nomadenvolk, welches mit zu den ärmsten Bevölkerungsgruppen in dem ostafrikanischem Land Kenia gehört.

    In der Halbwüste Turkana im Nordwesten von Kenia, hatte das nomadische Volk noch vor einigen Jahren keinen Zugang zu medizinischen Diensten und auch die Wasserversorgung war sehr eingeschränkt. Der nahegelegene salzhaltige Turkanasee, mit einer Fläche von 6.405 km2 ist durch den immer höher werdenen Salzgehalt nicht für den täglichen Wasserbedarf zu nutzen.

    Durch die Arbeit von Pater Avelino und weiteren Mitgliedern der Missionsgemeinschaft des Heiligen Apostels Paulus, hat sich in den vergangenen Jahren vieles im Lebensalltag der Turkana verbessert.

    So ist die Missionsgemeinschaft neben der pastoralen Betreuung in den Gemeinden, in der Wasserversorgung, Landwirtschaft, Ernährung, Gesundheit und Erziehung tätig. Es wurden Staudämme gebaut, Kindergärten (Ernährungszentren) errichtet, Fischerboote angeschafft. Des Weiteren wurden Krankenstationen eingerichtet und eine mobile Klinik fährt regelmäßig die entfernt liegenden Ortschaften an. In den angelegten Gärten wachsen inzwischen u.a. Dattelpalmen, Papayas, Mangos oder Orangen.

    Die Missionsgemeinschaft des heiligen Apostels Paulus hat bereits über 100 Staudämme gebaut, aber durch häufige Dürren hat sich gezeigt, dass dies noch nicht ausreichend ist. So geht die Arbeit der Missionsgemeinschaft weiter und es werden noch weitere Staudämme in der kargen und trockenen Gegend errichtet.

    Auch im Bereich der Bildung gibt es Fortschritte. Viele Kinder der Turkana, sprechen mittlerweile neben ihrer Muttersprache Turkana, auch Englisch. Viele Nomadenfamilien von weither schicken ihre Kinder in die Schulen der Missionsstation, da sie erkennen, wieviel die Kinder dort lernen können. Es wurde daher ein größeres Schulgebäude gebaut und 2 Häuser für Lehrer sollen in 2016 errichtet werden.

    01

    Fischerboot der Missionsgemeinschaft

    Hilfe vor Ort durch: Missionsgemeinschaft des heiligen Apostels Paulus/ Pater Avelino Bassols

    Durch den regelmäßigen Kontakt mit Pater Avelino und anderen Mitgliedern der Missionsgemeinschaft erfahren wir, dass jede finanzielle Unterstützung benötigt und vor Ort ankommt.

    Spendenkonto:

    Kath. Kirchengemeinde Pfarrei Zum Gutem Hirten DE77 4145 0075 0051 5717 68